Jahr der Gesundheit 2024

Das Jahr 2024 soll ein Startpunkt sein, um einen größeren Schwerpunkt auf diesen Bereich, einer ganzheitlich-gesunden Lebensweise, zu legen. Dabei geht es nicht nur um unser eigenes Wohlbefinden. Wir dürfen und sollen den Segen, den wir selbst erleben, auch an andere weitergeben. Gerade in unserer Zeit, wo sogenannte Zivilisationskrankheiten immer mehr um sich greifen, können Menschen mit einfachen Lebensstiländerungen viel für ihre Gesundheit tun.

Wir wollen uns neu begeistern lassen für einen ganzheitlichen Lebensstil. Um diese Begeisterung zu fördern, ist geplant, immer gegen Ende jeden Monats ein spezielles Kurzvideo zu einem der 12 Themen aus NewStart+. Darin enthalten ist jeweils eine spezifische Herausforderung, die man im Alltag einüben kann und sich so Schritt für Schritt neue Gewohnheiten etablieren.

Mehr Informationen: https://bwv-gesundheit.de/jahr-der-gesundheit/video-jahr-der-gesundheit

1. Mäßigkeit

Mäßigkeit ist kein geläufiges Wort für den modernen Menschen. Wir haben uns daran gewöhnt, vieles unmäßig zu machen: Essen, Trinken, Rauchen, Fernsehen, Arbeiten, Sport … Die goldene Regel der Mäßigkeit heißt: ,,Auf alles verzichten, was mir offensichtlich schadet, und maßvoll benutzen, was mir gut tut.“